Denkmalgeschütztes Wohngebäude in München

Das denkmalgeschützte viergeschossige Gebäude aus dem Jahr 1895 wurde sorgfältig in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde München saniert und in Teilbereichen erneuert und umgebaut. Die neubarocke, reich stuckierte Doppelerkerfassade, sowie die rückseitige Hoffassade wurden umfangreich saniert und erhielt einen neuen Anstrich nach einem neuen abgestimmten Farbkonzept. Die vorhandenen nicht bauzeitlichen Schaufenster wurden mit Zierprofilen und Verkleidungen ergänzt.
Die zum Teil noch bauzeitlichen Wohnungen wurden vollständig einschließlich Hautechnik unter Erhalt der historischen Bauteile und Ausstattungen saniert. Küchen und Bäder wurden gemäß heutigen Ansprüchen neu eingebaut. Die maroden Balkone auf der Gebäuderückseite wurden gemäß Vorbild des historischen Bestandes erneuert.

Standort
München-Lehel
Auftraggeber
Erzbischöfliches Ordinariat München und Freising
Bauzeit
2021 - 2022
Bauvolumen

Wohn- und Nutzfläche 820 m2

Leistungen
Lph. 1 - 9